Antrag an den Gemeinderat der Gemeinde Andechs auf Einplanung einer Trasse für einen Geh- und Radweg von Machtlfing nach Traubing in dem Geltungsbereich des in Aufstellung befindlichen Bebauungsplans auf dem IWL-Gelände, Grundstücke Fl.-Nrn. 288/1, 288/2, 288/3, 288/4 und 289 (Teilfläche), Gemarkung Machtlfing.

In der Gemeinderatssitzung am 23.10.2018 wurde vom Gemeinderat dem Antrag auf Aufstellung / Durchführung eines Bebauungsplans einstimmig zugestimmt. Unberücksichtigt blieb dabei, in dem Entwurf eine Fläche für den seit geraumer Zeit von den Machtlfinger Bürgerinnen und Bürger gewünschten Geh- und Radweg von Machtlfing nach Traubing, mit aufzunehmen.
Die SPD-Fraktion möchte, dass der Gemeinderat sich noch einmal mit dem Thema befasst.

Begründung:
Der Gemeinderat muss vorausschauend in der Planungsphase des Bebauungsplans festlegen, ob die Trasse für den gewünschten Geh- und Radweg freigehalten werden soll, damit dieser zu gegebener Zeit auch realisiert werden kann.
Nach Auffassung der SPD kann der Geh- und Radweg in Richtung Traubing nur auf der gegenüberliegenden Seite vom Bach hergestellt werden.